2022: Frühjahr – technische Vorbereitung V

Es ist vollbracht

Diese Worte werden einem frühen Hippie namens Jesus zugeschrieben als ihn dumme Menschen an ein Kreuz genagelt haben.

Nein, ich will mich nicht über die christliche Mythologie lustig machen. Das Zitat passte nur recht gut und da ich mich keiner Religion zugehörig fühle sei mir der kleine Ausrutscher verziehen. Ich glaube schon dass es den Menschen “Jesus” gegeben hat und ich glaube auch dass es ein sehr “krasser” Typ gewesen ist. Seiner Zeit weit voraus und übermenschlich stark in seinen Überzeugungen, stark genug der vorherrschenden Meinung Paroli zu bieten und zwar bis zuletzt. Über seine göttliche Herkunft mag jeder seine eigene Meinung hegen. Soweit der kleine Exkurs zu dem verwendeten Zitat.

Zurück zur Sache. Dank dem unermüdlichen Einsatz von unserem Freund Lenni und einer Menge Zeit und Geduld haben wir es geschafft den Motor in unserer kleinen Hinterhofwerkstatt wieder zusammen zu setzen. Und TATTTAAAAA, er schnurrt wie ein Kätzchen oder besser wie eine heisere Raubkatze. Diesel eben 😉

In fast genau 4 Wochen wurden der komplette Kopf und alle Nebenaggregate demontiert, das Lenkgetriebe ausgebaut und folgende Teile ersetzt oder überholt:

  • Zylinderkopf und Aufbaurahmen (neu AMC)
  • Lenkgetriebe (Austausch in HD Ausführung)
  • Pit-Arm (fast neu mit neuem Traggelenk)
  • Lenkungsdämpfer (neu)
  • Injektoren (professionell überholte PD Elemente)
  • Glühkerzen samt Stecker
  • Lichtmaschine (neu Denso)
  • Anlasser (überholt)
  • sämtliche Riemenscheiben, Rollen und Spanner des Antriebsriemens & Riemen (neu oder neu gelagert)
  • Steuerkette & Ritzel (neu)
  • Ölpumpenkette & Ritzel (neu)
  • Kühler (Hochleistung, neu)
  • Dichtungen von Ventildeckel bis runter zur Ölwanne (neu)

Was für eine lange Liste und ich bin mir gerade nicht sicher ob ich nicht die ein oder andere Kleinigkeit noch vergessen habe.

Jetzt steht noch eine längere Probefahrt aus, ich werde in den nächsten Tagen berichten. Ich freue mich wie Bolle darauf mich endlich wieder hinter das, jetzt präzise funktionierende, Lenkrad vom Frosch zu klemmen.

Schreibe einen Kommentar