Woche 41: Die Sache mit dem Wasser

Lange haben wir überlegt wie wir die Sache mit unserem Wasservorrat optimieren können. Bisher sind wir immer mit einem 20 Liter Kanister und der “Wasserziege” ausgekommen. Ab und an wurde das Wasser bei längerer Standzeit jedoch knapp und wir mussten einen schönen Platz verlassen um neue Wasservorräte zu bunkern.
Nicht überall hat man auf Anhieb einen Zugang zu vermeintlich sauberem Wasser, die beste Möglichkeit ist immer ein Brunnen oder eine Quelle an der auch Einheimische ihr Wasser zapfen.
In Anbetracht der Tatsache dass wir auf unserer Tour vermutlich auch mal länger an einem Ort bleiben möchten an dem wir keinen direkten Zugang zu sauberem Wasser haben muss also mehr Wasser mitgeführt werden können.

Deswegen haben wir uns, auch nach längerem hin und her, dazu entschlossen zwei neue Wasserkanister anzuschaffen. Die Wahl fiel auf die, zugegeben nicht ganz billigen, Kanister von Front Runner.
Die Kanister sind lebensmittelgeeignet und machen einen soliden Eindruck. Allerdings sind die montierten Plastikhähne absolut unbrauchbar weil sie extrem schwergängig sind. Auch mehrfaches Öffnen und Schliessen der Hähne macht diese leider nicht gangbarer. Da die ebenfalls von Front Runner angebotenen Messinghähne zum einen auch sackteuer und zum anderen auch momentan nicht verfügbar waren hat Janett ewig lange nach etwas passendem suchen müssen. Das stellte sich aufgrund der “knappen” Einbaumasse in der Ecke des Kanisters als gar nicht so einfach heraus. Letztlich wurde sie jedoch fündig und wir hoffen dass die Dinger jetzt auch passen und dicht sind. Das wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen.Bei den momentan wieder winterlichen Temperaturen verzichten wir erstmal auf einen Live-Test.

Neuer Hahn am Kanister, so muss das;-)

Da wir jetzt über den Luxus von zwei Kanistern verfügen haben wir, wieder aus den Resten der Aluprofile aus Ausbau 1.97, einen weiteren Kanisterhalter gebaut. Sweetie hat auch erneut die Nadel geschwungen und so sind weitere Sichtschutzelemente (klingt ein bisschen nach Gartenzaun) in den Frosch eingezogen. Das Heckfenster bekam jetzt auch eine Verdunkelung und das erste von den kleinen Fenstern am Heck ist jetzt auch farbenfroh verdeckt.

Mehr war in dieser Woche leider nicht mehr drin, der Wintereinbruch und eine spontane Aufräumaktion an der Halle haben unseren Tatendrang ein wenig gedämpft.
Zugegeben, es ist ein Wunder dass in dieser Woche überhaupt doch noch etwas passiert ist, eigentlich war ein verlängertes Wochenende bei Sonja´s Fernwehtreffen in Weeze geplant, wegen der kurzfristigen Räumaktion an der Halle mussten wir das Overlander-Treffen jedoch leider absagen.

Schreibe einen Kommentar