Woche 27: Ich traue mich gar nicht mehr (Konsole)

Meine Fresse, und immer noch kein Ende in Sicht. Am Montag Nachmittag hatte ich jedoch zumindest den Durchbruch zu vermelden dass ich das Teilchen mal probeweise im Auto hatte. Nur gesteckt aber immerhin. Ich bin guter Hoffnung dass ich einen ersten “kompletten” Einbau am kommenden Mittwoch hinbekomme. Am Freitag soll dann Lackierung und ggf. Endmontage erfolgen, vorausgesetzt ich bekomme den Lack schnell genug trocken. Da der Filz bis dahin leider noch nicht da sein wird bauen wir das Teil erstmal so ein und holen die Verkleidung nach sobald der Filz kommt.

Es ist Donnerstag und gestern kam es tatsächlich zum ersten “richtigen” Probeeinbau.
Einmal mit allem bitte, also mit Lautsprechern Funke und Beleuchtung. Auch die Befestigungspunkte nach oben sind schon für die Endmontage vorbereitet. Da der Filz gestern Abend angekommen ist kann jetzt eigentlich fast nichts mehr schief gehen. Ach ja, da war ja doch noch was. Der gute Sprühkleber von Würth, den hab ich ja total vergessen.

Verwendungszweck: Der Amazon-Gutschein muss weg.
Na gut, wenn das so ist nutze ich dann Gelegenheit und bestelle gleich noch ein paar neue Lautsprecher. Die vorhandenen sind mittlerweile leider von unterschiedlichen Herstellern und haben daher auch leicht unterschiedliche Einbautiefen. Warum ? Die Heizung beim Defender pulvert konstruktionsbedingt direkt auf den Lautsprecher auf der Beifahrerseite so dass sich regelmässig die Membranen mehr oder minder auflösen. Deshalb wurde der Lautsprecher in der Vergangenheit bereits, gegen einen noch übrig gewesenen Ersatz, getauscht.

Auch ist mir aufgefallen dass die beleuchteten Zusatzinstrumente zwar nett aussehen, bei Fahrten in der Dunkelheit jedoch leicht blenden. Hier werde ich einen Schalter zum Abschalten der Beleuchtung einbauen müssen. Ansonsten wird mich das bei längeren Fahrten in der Nacht vermutlich irgendwann irre machen.

Außerdem muss ich zur Scheibe hin noch eine kleine Blende oder Leiste anbringen, im Dunkeln kann man ganz leicht sehen dass irgendwas in der Konsole leuchtet. Und die ganzen Kabel, die immer wieder versuchen ans Tageslicht zu kommen, sollten auch ein wenig versteckt werden. Es sind ein paar Meter mehr als es eigentlich gebraucht hätte aber der Einbau gestaltet sich wesentlich angenehmer wenn einem die Kabel soviel Raum lassen dass man das Zeug nicht in einem “schwebenden Zustand” antüddeln muss.

Also doch noch das ein oder andere zu tun bevor wir die Baustelle als abgeschlossen erklären können.

An Tagen wie diesen …

Nun ja, es gibt solche Tage an denen man unwillkürlich an diese Songzeile von den Hosen denken muss. Aber was zum Teufel hat mich auch geritten an einem Freitag Vormittag, kurz vor Weihnachten, in einen Baumarkt zu gehen ?
Ich hätte wissen sollen dass das nur schiefgehen kann.
Trotz der COVID Impfkontrolle am Eingang war der Markt gut besucht. Als ich allerdings in die Tiefen der Abteilung für Schrauben und andere Metallwaren vorgedrungen war, fühlte ich mich schon eher einsam. Auf der Suche nach M5 x 70, Senkkopf, Inbus stürzte ich mich gleich auf das Regal mit der verlockenden Überschrift “Edelstahlschrauben”. Leider mit mäßigem, ach was wen will ich belügen, ohne Erfolg. Auch in den Nachbarregalen in denen die weniger edlen Schrauben wohnten wurde ich nicht fündig. Aber dafür gibt es ja Personal.
Wenn ich eins im Laufe der letzten Jahre gelernt habe dann ist es dass man in einem Baumarkt nie offensichtlich nach Hilfe suchen darf. In dem Augenblick wo die Suche nach Hilfe bemerkt wird, gehen die Mitarbeiter in Rauch auf und verflüchtigen sich.
Also geht das nur mit einem miesen aber effektiven Trick. Man muss zu jeder Zeit den Anschein wahren man wäre quasi im Baumarkt zuhause, am besten trumpft man noch damit dass man augenscheinlich anderen Einkäufern bei der Artikelwahl hilft. Wenn sich der, oft in orange gekleidete, Verkäufer dann sicher fühlt, sich in eine Ecke schmiegt und zu seinem Smartphone greift, nähert man sich ihm wie zufällig und verstellt ihm mit seinem Einkaufswagen den Fluchtweg. Nun muss man schnell sein und ihn umgehend mit seiner Frage “bombardieren” und zwar bevor er zu seinem internen Haustelefon greifen kann. Beginnt er erst ein Gespräch (oder täuscht eins vor) wird es schwierig bis hin zu unmöglich seine Aufmerksamkeit zu erlangen.
Gesagt getan, ich hatte ein recht junges Exemplar gebannt und schoss ihm meine Fragen um die Ohren:

“Edelstahl, M5, Senkkopf, mindestens 70 lang”
“Von was reden Sie ?”
“Schrauben ?”
“Oh, da kann ich nicht helfen, ich bediene nur in der Weihnachtswelt, Bäume und Deko, Sie verstehen ?”


Okay, jung heisst ja nicht minder gerissen. Ich nötigte den Jungspund förmlich dazu nach den von mir gewünschten Schrauben zu suchen bis sich einer seiner Kollegen schliesslich erbarmte und ihn aus seinem Schicksal erlöste. Man konnte die Kompetenz und Erfahrung förmlich riechen die er ausströmte. Und was soll ich sagen ? Einen Moment Unaufmerksamkeit von meiner Seite und ZACK … verdammt das Haustelefon.
Beschämt und ausgelaugt gab ich mich geschlagen und verliess den Baumarkt ohne Schrauben. Die habe ich eben bei Amazon bestellt, sie kommen am Montag. So einfach ist die Welt, wahrscheinlich werde ich in diesem Jahr auch den Weihnachtsbaum bei Amazon bestellen.

Zurück in der Werkstatt. Wie nun weiter ? Am Kauf der Schrauben für die Deckenbefestigung der Konsole war ich ja jämmerlich gescheitert. Der Versuch mit 50 und 60 mm langen Schrauben war nicht erfolgreich somit hatte die Baustelle Konsole erneut einen materialbedingten Baustopp.

Es wurde ein Tag der Kleinigkeiten, also im Bezug auf den Ausbau 2.0 nicht weiter erwähnenswert.

Zusammenfassung der Woche:

  • Konsole
  • Verkabelung für die Konsole
  • Testeinbau
  • Heizung davon abgehalten an der falschen Ecke zu pusten
  • Birnchen im Armaturenbrett für Heizung/Lüftung gewechselt
  • Kabeldurchführung (letzter Teil) endlich dicht gemacht
  • Arbeitsleuchte hinten in Gang gebracht
  • Löcher in den Dachrinnen (von div. Kabeln und Haltern) dicht gemacht
  • ein paar kleinere Regale in der Halle angeschraubt
  • Holzlager sortiert (es ist frustrierend, wir werden noch Holz brauchen)
  • Werkzeugwagen endlich mal aufgeräumt (es geht voran, bald ist das Regal dran)

Schreibe einen Kommentar