Die Suze
Bis ich die anderen Themen soweit aufgearbeitet habe wird diese Seite wohl ein Platzhalter bleiben. Ja, Männer und Autos, ich kann die Bemerkung schon fast hören 😉 However, hier wird es dann um mein Lieblingsauto, den Jeep, gehen.
„It’s a Jeep thing – you wouldn’t understand..!“
Schneller als erwartet ist die erste Story schon in Vorbereitung
Ja, ich weiss. Eigentlich ist Jeep ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Chrysler (vom Ursprung her Willys Overland) und kein Gattungsbegriff für geländegängige Fahrzeuge.
Da ich zu Beginn nicht wusste welches Fahrzeug irgendwann bei uns auf dem Hof steht und ich auch noch nicht weiss wie sich das in Zukunft entwickelt bleibe ich einfach dabei und benutze die Bezeichnung Jeep als Gattungsbegriff 😉
Manchmal lasse sogar ich mich überzeugen (dank der vielen Kommentare von Mitstreitern aus dem Suzuki-Forum). Aus dem ursprünglichen Menüpunkt „Jeep“ wurde jetzt „Little Captain“.
Aus „Little Captain“ ist im Laufe der Zeit die „Suze“ geworden. Ich habe auch nicht wirklich mitbekommen wann und wie das letztlich passiert ist aber es ist halt wie es ist. Vermutlich hat sich die kleine Dreckschleuder den Namen selbst ausgesucht. Okay, ich gebe ja zu dass mit dem Namen kein Preis für Orginalität zu gewinnen ist aber es hat sich einfach durchgesetzt. However es ist jetzt halt eine Suze.
1. Folge: Es kommt erstens anders und zweitens als man denkt
2. Folge: Gesehen, gekauft, gebastelt
3. Folge: Zulassung oder Aufgebot – die Zulassungsstelle Bielefeld informiert
4. Folge: Der Unterschied zwischen Anhänger und Hänger
5. Folge: Umrüsten von Hart auf Weich
6. Folge: Eine neue Kleinigkeit für den „Captain“
7. Folge: Neues vom Captain
8. Folge: Endlich hat das „Rasseln“ ein Ende – jetzt summt`s
9. Folge: MuFuKi – Die Multifunktionskiste
10. Folge: Wieder ne Kleinigkeit für den Captain
11. Folge: Entfernt
12. Folge: Entfernt
13. Folge: Eigentlich wollte ich ja nur … die kaputten Blattfedern wechseln – Teil 1
14. Folge: Eigentlich wollte ich ja nur … die kaputten Blattfedern wechseln – Teil 2
15. Folge: Darf ich vorstellen ? – Die Suze
16. Folge: Und noch ein Gimmick 😉
17: Folge: Waldarbeiten mit Jan & Suze
Noch ein Bereich der in den letzten Monaten etwas zu kurz gekommen ist. Nicht dass ich nicht noch das ein oder andere an der Suze optimiert und/oder repariert hätte. Okay, zugegeben eher letzteres 😉 Mein Freund und Chefmechaniker, Sebastian, kann sicher ein Lied davon singen. So manche Nachtschicht haben wir schon einlegen müssen. Trotz der Bemühungen komme ich aber nicht drumherum den Body einmal komplett „durchzusanieren“. Da ich das eigentlich schon seit letztem Frühjahr verdränge wird es höchste Zeit das Thema endlich anzugehen.
Geplant war damit im Herbst, nach dem „Abenteuer Fürstenau Revival“ zu beginnen. Aber was sind schon Pläne ? Zu meiner Verteidigung muss ich allerdings sagen dass die Suze nach dem Ausflug in den Offroad-Park erstmal notleidend war (<Gedankenstrich>selbst schuld Du Trottel</Gedankenstrich>), aber das ist eine andere Geschichte. Die muß ich im übrigen auch noch erzählen. Irgendwann.
Aber zurück zur notleidenden Suze, primäre Probleme waren nach der ersten Analyse Anlasser und Inkontinenz. Das hat sich dann über den Kühler und eine langwierige Fehlersuche nach dem Grund warum die Kiste wie ein Sack Nüsse läuft, fortgesetzt. Ruck Zuck war dann der Dezember und somit die Zeit für unseren Urlaub gekommen. Da steht auch noch ein Bericht aus, oh Mann. Ich komme mir langsam so vor wie zu meinen Schulzeiten, ups Sonntag Abend und mir fällt gerade auf dass noch eine Menge Hausaufgaben für die kommende Woche fehlen … schaffe ich ja gar nicht alles. Seltsam !
Soviel also zum Plan mit der Sanierung im Herbst zu beginnen. Jetzt ist es Anfang Februar und der Terminkalender ist schon voll mit Veranstaltungen zu denen Suze & Quek natürlich unbedingt mit müssen und an der Suze hat sich noch gar nichts getan, außer dass ich um das eigentliche Problem herum „neue“ Teile montiert habe 🙁
Aber Leute, jetzt ist Schluss damit. Auch wenn es überhaupt nicht in den Terminplan passt, ich habe gestern damit angefangen die Suze zu zerlegen ! ‚
Sebastian wird mich killen weil wir die Golf-Scheinwerfer erst Freitag (bis morgens um Null Zweihundert) mit viel Fummelei (und Flex natürlich) eingebaut haben. However, jetzt geht es los und ich bin hoffnungsvoll vielleicht doch noch vor dem Beginn des Sommers fertig zu werden. Plan ist es zweimal die Woche, nach Feierabend, noch 3 bis 4 Stunden am Auto zu arbeiten und dann entweder Freitag Abend (wenn Gringos Land das zulässt) oder einen Tag am Wochenende (wenn der Kalender das zulässt) zu basteln. Das Ganze soll dann hier dokumentiert werden damit ich den zerlegten Kram nachher auch wieder zusammen bekomme.
Jetzt geht es los !
Tag 1: 08. Februar 2016 – Demontage
Tag 2: 10. Februar 2016 – Demontage
Tag 3: 15. Februar 2016 – Demontage
Tag 4: 17. Februar 2016 – Demontage
Tag 5: 24. Februar 2016 – Demontage
Tag 6: 25. Februar 2016 – Demontage
Tag 7: 29. Februar 2016 – Demontage
Tag 8: März 2016 – Teilespender
Tag 9: 14. März 2016 – Demontage
Tag 10: 16. März 2016 – Aufräumen und Kleinkram
Tag 11: 19. März 2016 – „New Body in Town“
Tag 12: 21. März 2016 – Trennung
Tag 13: 24. März 2016 – Aufbau
Tag 14: 25. März 2016 – Aufbau
Tag 15: 26. März 2016 – Aufbau
Tag 16: 29.März 2016 – eine halbe Hochzeit
Tag 17: 30.03.2016 – Abgasführung Handmade
Tag 18: 31.März 2016 – zweite Hälfte der Hochzeit
Tag 19 und 20: 01.-02.April 2016 – Lenkung, Motoranbauteile und Elektrik
Tag 21: 05.April 2016 – Elektrik, B-Säule, erste Starversuche
Tag 22: 07. April 2016 – Karosserie und erneute Startversuche
Tag 23 bis 25: 08.-10.April 2016 – Wo wir sind ist vorne
Tag 26: 11. April 2016 – Check … es läuft
Tag 27: 12. April 2016 – Auf der Zielgeraden
Tag 28: 13. April 2016 – Strom am Heck und weitere Kleinigkeiten
Tag 29: 14. April 2016 – Und was kommt jetzt ? PROBEFAHRT !
Tag 30: 15. April 2016 – Punktladung
Tag 31: 21. April 2016 – Und es gab ihn doch, den Tag danach
Die letzte Folge: Bye bye Suze