Ich bin eine gute Woche ausgefallen, daher ist an meinem Patienten nichts passiert. Das heisst allerdings nicht dass ich komplett untätig gewesen bin. Dank einem heißen Tipp von Darius konnten Olli und ich einen ausrangierten Vitara als Spendenfahrzeug bekommen. Olli hat die Kiste letzten Samstag abgeholt und auf dem Hof von Gringos Land abgekippt.
Optisch ist der Vitara schon fast grenzwertig, innen zugemüllt mit teilweise nicht identifizierbarem Kram aber der Motor springt selbst mit schwacher Spenderbatterie beim ersten Versuch an und klingt gut.
Okay, der Motor hat sich also für den Einbau in die Suze qualifiziert. Neben dem Motor benötige ich auch den Kabelbaum, das Steuergerät und das Lenkgetriebe. Somit muss ich quasi die halbe Kiste auseinander bauen, das schaffe ich nicht alleine. Okay, zumindest dann nicht wenn ich nicht mindestens 3 Wochen Zeit dafür habe und, nööö habe ich nicht. Abgesehen davon ist es für mich eine Art Premiere, einen Motor habe ich bis dato noch nicht ausgebaut. Logische Schlussfolgerung: Ich brauche Hilfe und zwar von Sebastian !
Nachdem Olli schon den Transport aus Krefeld übernommen hat war es nur mehr als fair dass wir in diesem Zuge einige seiner Wunschteile gleich mit ausgebaut haben. Um an das Steuergerät und den Kabelbaum zu kommen musste das Armaturenbrett sowieso raus, dazu haben wir noch das Getriebe und VT-Getriebe für Olli ausgebaut.
Gedächtnisstütze:
Info zum Umbau des Kabelbaums beim Einbau 1,6 Liter 8V vom Vitara:
Der originale Kabelbaum vom Samurai kann verwendet werden wenn der Motor über eine elektronische Zündung verfügt.
Bei Motoren bei denen eine Unterdruckverstellung für die Zündung verbaut ist muss der
„Motorkabelbaum“ vom Vitara verwendet werden.