Es gibt Menschen, die beschreiben den Frosch als: Unnötig, Umweltsünde, Überflüssig, Drecksschleuder und manche sogar als “Schwanzverlängerung”. Ja, es gibt schon böse Zungen. Ab und an wird der Frosch sogar mal offen angefeindet, beispielsweise letztens auf dem Supermarktparkplatz. Aber da bleiben wir ja mittlerweile souverän, winken und lächeln 😉 Aber es gibt auch andere Menschen und die sind zum Glück in der Überzahl, zumindest noch. Diese sehen in unserem Reisefahrzeug genau das, was es auch ist, nämlich ein Stück Freiheit, ein bisschen Abenteuer, ein kleines Zuhause. Oft begegnen wir einem wohlwollenden Nicken, einem anerkennend gehobenen Daumen oder einem über das ganze Gesicht strahlendem Kinderlachen, wenn wir mit dem Frosch um die Ecke kommen. Menschen sprechen uns an, um mehr über uns und den Frosch zu erfahren. Man kommt ins Gespräch und oft verbirgt sich hinter einem erst skeptischen Verhalten ein Mensch, der es einfach gut findet, dass wir etwas umsetzen, wovon er vielleicht “noch” oder “nur” träumt. Solche Gespräche machen Spaß und tun meist beiden Seiten gut. Natürlich ist das die romantisch verklärte Sicht auf das Thema, aber sie gehört genauso dazu wie der Alltag mit Pleiten, Pech & Pannen. Ja, man muss das aus ganzem Herzen wollen, auch in schlechten Zeiten. Auch das versuchen wir Interessierten nahezulegen, einen Defender zu besitzen und zu fahren ist die eine Seite der Medaille, einen über zwanzig Jahre alten Wagen mit gut einer halben Millionen Kilometern auf dem Tacho auch fahrbereit zu halten die andere Seite.
Für uns ist der Frosch eben auch ein Stück Familie, soweit ein Auto das eben sein kann.
Nur um eventuell bestehende Vorurteile oder Fehleinschätzungen auszuräumen …… nein, wir hatten weder geerbt noch hatten wir im Lotto gewonnen 😉 Wie sind wir auf…
Im Winter 2017 bekam der Frosch seine allerersten Möbel. Die Unterkonstruktion bauten wir aus Aluprofilen und die aus Spanplatten bestehenden Korpusteile und Blenden wurden auf…
Ebenfalls im Winter 2017, also zu Beginn des Jahres, wurde unser Dachzelt geliefert und auch schon gleich montiert. Nun war der Frosch “fertig” für die…
Der Landy soll eine Wohnmobilzulassung bekommen. Was ist dafür zu tun? Das ist eine verdammt gute und auch heiß diskutierte Frage, je mehr wir versuchten…
Mit dem Frühjahr standen auch die ersten “kleinen Fluchten” an. Dafür musste jedoch eine Kühlbox ins Auto einziehen. Um diese wiederum auch mal über ein…
Nachdem wir im Sommer 2017 aus Rumänien zurück waren, mussten wir erstmal ans Getriebe ran. Es lief zwar noch, aber machte furchtbare Geräusche. Aber ich…
Im Februar war Chili bei uns eingezogen und erneut waren ein paar Modifikationen am Ausbau fällig. Zum einen sollte unser kleiner Hund einen sicheren und…
Das wird jetzt eher ne Bilderschau. Aber von vorne. Die Verkleidung der Heckklappe aus Alu-Riffelblech ging uns schon seit geraumer Zeit auf die Nerven. Nicht…
Nachdem wir uns in der vergangenen Monaten ausgiebig mit der Wohnraumgestaltung, diversen Anbauten und der Elektrik beschäftigt haben, ist es nun Zeit mal sprichwörtlich einen…