Etappe 6: Georgien

Als wir uns vor gefühlten Ewigkeiten die ersten Gedanken zu unserer potentiellen Reiseroute gemacht haben waren wir uns gleich darüber einig dass wir das schwarze Meer umrunden wollen. Aus damaliger Sicht stellte sich lediglich die Frage ob und wie wir über den Kaukasus nach Russland einreisen können. Hätte sich Russland als Problematisch erwiesen wäre der Plan B eine Überfahrt mit dem Schiff von Georgien auf die Krim gewesen.

Nun gut, es ist 2022 und es herrscht Krieg in der Ukraine. Doch selbst wenn sich die Wogen, wider Erwarten, während der nächsten Monate glätten sollten, rechnen wir nicht damit Russland oder die Ukraine in absehbarer Zeit wieder bereisen zu können. Sehr sehr schade, am meisten natürlich für die vom Krieg betroffenen Menschen aber auch ein wenig für uns. Wir hatten uns sehr darauf gefreut die Menschen in der Ukraine und auch die Menschen in Russland kennen zu lernen da ihnen der Ruf der Gastfreundschaft und Offenheit gegenüber Reisenden ja vorauseilte.

Nun gut, aus heutiger Sicht werden wir wahrscheinlich bis in die Kaukasusregion fahren und dort entscheiden wie es weitergehen wird. Nicht ausgeschlossen wären noch “Abstecher” nach Armenien, Aserbaidschan und vielleicht sogar noch in den Iran bevor wir uns auf den “Rückweg” machen der uns vermutlich an der Südküste des schwarzen Meeres entlang in Richtung Bulgarien und weiter nach Rumänien und Moldawien führen wird.

22. Georgien

Schreibe einen Kommentar