Es gibt Dinge im Leben die ändern sich nie. Meint man zumindest.
Wir sind halt spontan, das würden zumindest unsere Freunde von uns behaupten. Genauso lief auch der Autokauf. Wir hatten Mittwochs einen Besichtigungstermin für den daruf folgenden Freitag vereinbart (nicht jeder ist so sponatan wie wir). Es ging – ÜBERRASCHUNG – um einen Samurai, in rot (na ja). Aber es war eins der wenigen bezahlbaren Fahrzeuge in der Umgebung dazu noch mit vollen 2 Jahren TÜV. Ne knappe halbe Stunde vor dem Termin kontaktierte mich der Verkäufer um mir mitzuteilen dass die Karre am Vortag verkauft wurde. Na, war da doch jemand spontaner als wir? Okay, das war ne Aussage an der nichts zu ändern war. Dann eben nicht, Blödmann.
Samstag Mittag, eigentlich wollten wir in die Stadt zum „Frustshoppen“ – Telefon:
„Hallo, wir hatten gestern wegen einem Auto telefoniert !???!“ – „Ähh, wie jetzt ???“ – „Ja wegen dem Samurai, dem roten !“ – „Ähh, war der nicht verkauft ???“ – „Ja, tut mir auch leid aber ich kann Dir einen anderen anbieten, der ist aber nicht rot !“ – „Ähh, nicht rot ?“ – „Ja, der ist antrazit, so ne Art schiefergrau, sorry. Wenn nur ein roter in Frage kommt, ich wollte nur mal Fragen weil es gestern ja nicht geklappt hat !“ – „Ähh, antrazit. Nicht rot. Okay.“ – „Ja, wenn Interesse besteht kannst Du Dir den Wagen ja ansehen, der steht da wo wir uns gestern wegen dem roten treffen wollten.“ – …
Es ging noch ein paar Minuten so in der Art weiter. Letztlich sind wir hingefahren, haben uns den Kleinen (in antrazit) angesehen. Telefonat mit der Verkäufer, der gerade mit dem Mopped unterwegs war. Probefahrt ohne Kennzeichen und ohne Verkäufer (der war ja nicht nicht da, Karre offen, Schlüssel unter dem Sitz) einmal um den Block. Telefonat mit dem Verkäufer, immer noch auf Mopped-Tour. Kaffee getrunken. Entschieden, Telefonat mit dem Verkäufer (100 € runtergehandelt). Gekauft, Verkäufer war zurück vom Ausflug. Alles an einem Samstagnachmittag. Das ist spontan, oder ? Ach ja, den Blödmann muss ich noch revidieren.
Da die Kiste abgemeldet war wurde vereinbart dass ich den Wagen den darauf folgenden Montag anmelden und am Abend in Sennestadt abholen würde.
Montag Morgen.
Auf dem Weg ins Büro bin ich dann beim Schildermacher rein und habe direkt Kennzeichen machen lassen, eine Nummer hatten wir Sonntags schon online reserviert. Auf der Internetseite der Zulassungsstelle Bielefeld kann man seit einigen Wochen jetzt auch Termine vereinbaren. Ein neuer Service damit man nicht so lange warten muss. Kennt ja vermutlich jeder, Zulassungsstelle = Wartestelle. Blöderweise hatte der auf der Seite eingebaute Kalender scheinbar ein Macke, also nix mit Termin online eintragen. Was für Stümper …. das kann doch nicht so schwer sein. Auch egal, die Zulassungsstelle ist vom Büro aus in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen.
Gut, zurück zum Montag Morgen. Beim Schildermacher wurde ich auch umgehend bedient, war nicht viel los. Glück gehabt. Der freundliche Chef fragte mich ob er die Zulassung für mich übernehmen soll, ich lehnte ab. „Das mache ich fix in der Mittagspause“. Der Chef grinste: „Okay, viel Spaß“ war sein Kommentar. Ich dachte mir nichts weiter dabei und ging erst mal ins Büro.
Nach dem obligatorischen Montags-Meeting versuchte ich erneut einen Termin für die Zulassung zu machen. Online versteht sich. Kalender immer noch Fehlanzeige … Stümper. Okay, dann eben telefonisch. Nach ewiger Warteschleifenmusik endlich ein Mensch am anderen Ende der Leitung. Dialog:
„Schönen guten Tag, ich würde gerne einen Termin für eine Kfz-Zulassung vereinbaren, Ihr Online-Kalender hat wohl ein funktionales Problem“ – „Kleinen Moment, ich schaue nach“ – „Prima!“ – „Wann möchten Sie den kommen?“ – „Eigentlich egal aber am besten irgendwann zwischen 11:00 und 13:00 Uhr.“ – „Ich schaue nach, Moment bitte“ – „Danke.“ – „Ist 12:00 Uhr für Sie okay?“ – „Passt perfekt in meine Mittagspause“ – „Gut, dann trage ich Sie für 12:00 Uhr ein.“ – „Super“ – „Okay, ich bestätige Ihnen 12:00 Uhr am 04.04.“ – „Ähhh, wie bitte?“ – „Ich habe Sie für den 04.04. um 12:00 Uhr eingetragen, Bestätigung kommt per eMail, schönen Tag noch“ – „Moment, nicht auflegen. Habe ich Sie richtig verstanden? Heute ist Montag, oder ?“ – „Ja, und ich habe Sie für Freitag um 12:00 Uhr eingetragen oder möchten Sie lieber früher kommen ?“ – „Ähh, ja früher wäre nicht schlecht.“ – „Wie wäre es um 10:00 Uhr?“ – „Wie wäre es mit HEUTE ?“ – „Lachen …. der war gut!“ – „Ich verstehe nicht …!“ – „Freitag um 10 ist der früheste Termin den wir frei haben“ – „Nochmal von vorne bitte. Ich möchte ein Auto anmelden, kein Aufgebot bestellen“ – „Ja, ich habe Sie schon verstanden“ – „Gut, und das geht nicht VOR Freitag?“ – „Nöööö, sind Sie ja auch selbst mit dran schuld!“ – „Ähhh, wie jetzt?“ – „Es haben sich soviele Leute beschwert dass die Wartezeiten zu lang sind. Jetzt arbeiten wir nur noch mit Termin“ – „Okay, wenn das Ihr Ernst ist dann streichen Sie den Termin“ – „Ihr Termin wurde getrichen, kann ich sonst noch etwas für Sie tun ?“ – KLICK
An dem Punkt habe ich aufgelegt. Keine Ahnung was mit denen von der Stadt nicht stimmt. Um es an der Stelle kurz zu machen. Nun wusste ich warum der Schildermacher so gegrinst hat und dass der Online-Kalender nicht kaputt war. Den Stümper revidiere ich nicht, die Software hätte mir ja mitteilen können dass man in Bielefeld ne Woche Vorlauf für eine Zulassung braucht. Letztlich habe ich den grinsenden Schildermacher angerufen und sein Angebot in Anspruch genommen. Der hat nämlich eine Händlerzulassung und kann ohne Termin zulassen. Ende gut alles gut, besonders für den freundlichen Schildermacher.