Da gibt es nicht viel hinzuzufügen … es hat zwar heute Nacht nur zu wenigen hundert Metern Probefahrt
gereicht aber wenn das als repräsentativ gelten kann bleibt nur ein Satz „ALTER SCHWEDE“ !
Der Vitara-Motor hat grundsätzlich schon eine andere Charakteristik als der vorher verbaute 1,3 Liter vom Samurai. Er klingt wesentlich rauher (na gut der Auspuff pfeift auch noch ein wenig raus) und nimmt viel williger Gas an. In der Verbindung mit der Sportkupplung (Danke Darius ! von M&K) macht das Auto jetzt einen wesentlich agileren Eindruck. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein 😉 Ansonsten hätte Suzuki das Setup doch bestimmt schon vor Jahren in den Samu implementiert, oder ?
However, egal wie man es dreht es kommt immer auf`s selbe raus … Hammergeile Karre … und der Rasta freut sich !!!
Lasst uns die Umbaugeschichte mal Revue passieren. Morgen ist Tag 30 und die Suze wird fertig. Na ja, noch nicht in allen Details aber morgen geht es auf die Strasse. Sicher gibt es einiges was man hätte eleganter oder detaillierter hätte lösen können aber wir haben ja auch mit drei Kehrschaufeln voll Rost angefangen.
In Summe betrachtet war es nicht viel Zeit die in den Wagen geflossen ist und dafür steht er jetzt wirklich gut da. Will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber in unserer Ecke muss man bestimmt länger suchen um etwas annähernd vergleichbares zu finden. Da spricht der „Besitzer-Stolz“ aus mir … man möge mir verzeihen.
Jedem der das irgendwann mal liest kann ich nur den Rat geben einfach anzufangen, es wird vermutlich nicht in 30 Tagen klappen denn dazu braucht man Freunde wie Sebastian und Nic ! Und ganz ehrlich, das ist so selten dass Ihr also doch besser mit 90 Tagen oder mehr planen solltet. Zumindest dann wenn Ihr nicht High-End-Profis seid 😉 Des weiteren solltet Ihr für unerwartete Probleme Zeit einplanen und damit rechnen dass Ihr Support von Leuten mit Erfahrung braucht. Auch bei uns gab es einen Punkt an dem wir ohne Hilfe gestrandet wären … Danke Mirko !
So, jetzt noch das Resume von Tag 29 und dann muss ich los … da gibt es ja immer noch ein paar Kleinigkeiten zu schrauben.
Ergebnisse Tag 29:
- Verkabelung am Heck – check
- Sitze eingebaut – Geduldsprobe für Nic 😉
- Heckklappe schick gemacht
- Unterfahr- und Diff-Schutz lackiert
- Steuergerät befestigt
- Radio eingebaut
- Anhängerdose und Trägerplatte montiert
- Folie nachgearbeitet
- Bremsen entlüftet
- Kupplung eingestellt
- Splint am Lenkarm reingebastelt
To Do`s Tag 30:
- Stoßstange vorne montieren
- Felgen lackieren
- Türen nachstellen
- noch was um den Tankstutzen ferkeln
- Softtop montieren
Sonstiges, so nach und nach:
- Handbremse (Distanzhülse & Einstellen)
- Funkgerät einbauen
- Alukisten (evtl. Schienensystem) einbauen
- H-Gurte einbauen
- Antennenadapter
- Beschriftungen
- die kleine Stelle an der hinteren Kante (wenn neue Heckstoßstange montiert wird)
- Nochmal Öl-/Filterwechsel
- Druckknöpfe vom Verdeck erneuern