Mobile First

Zugegeben ein öfter gebrauchtes als gelebtes Buzzword. Trotzdem ein gültiger und wichtiger Ansatz für die Entscheidung „Wo liegt mein Fokus ?“. Bei Mobile First wird die Website primär für die Nutzung auf mobilen Endgeräten, also Smartphones, ausgerichtet. Wird bei der Auslieferung der Website festgestellt dass das abrufende Device ein Tablett oder ein Desktop-Gerät ist werden die auf den Clienten abgestimmten Inhalte dynamisch nachgeladen.

Welcher Ansatz beim Responsive Design verfolgt wird ist eine Frage der Perspektive.

Ob eine Website primär für mobile Devices oder die klassische Browserdarstellung entwickelt wird ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Erste Aufschlüsse geben bereits die Webstatistiken einer bereits bestehenden Website. Mit welchen Geräten wird auf die Site zugegriffen und wie ist die Verweildauer ?
Wenn sich hier herausstellt dass der Anteil und die Qualität der Zugriffe über Smartphone und Tablett ungefähr den gleichen oder sogar einen höheren Anteil haben als
der Zugriff über die gängigen Browser haben wir hier einen Fall für „Mobile First“.
Gleiches gilt auch wenn AR-Dienste genutzt werden sollen. Augmented Reality Funktionen setzen häufig auf GPS- oder Kameradaten des abrufenden Gerätes auf.

Sicher gibt es noch einige Faktoren die für „Mobile First“ sprechen, es bleibt jedoch immer eine Fall zu Fall Entscheidung. Erfahrungsgemäss liegt man mit einer grundsätzlichen
Entscheidung für Responsive Design immer richtig.