Eigentlich habe ich die Marke Iveco immer gleich mit Transportern oder Wohnmobilen asoziiert. Bis wir bei unserer letzten Tour in Italien über diesen Modell gestolpert sind:
Der Iveco wird von den Italienern und Niederländern und sicher auch noch anderen Militärs als „Light Utility Vehicle“ eingesetzt. Das ist eine Fahrzeugklasse zwischen geländegängigem PKW und leichtem LKW. Standdardmässig ist im 40-10 ein Turbodiesel mit 103 PS von Fiat verbaut (8142).
Fahrzeugdaten:
Motor: 2,5 l Turbodiesel von Fiat
Antrieb: 4×4 über Verteilergetriebe zuschaltbar – Schaltstufen: 2N (Heckantrieb), 4N (Allrad ohne Untersetzung), F (Leerlauf) sowie 4R (Allrad mit Untersetzung 1:2,74)
Länge: 4,64 m
Breite: 2,0 m
Höhe: 2,38 m
Gewicht: 4,3 t
Zuladung: 1,5 t
Den 40-10 könnte ich mir sehr gut als Reisemobil vorstellen. Allerdings ist der Spaß auch nicht ganz so billig wie man vielleicht meinen möchte. Gute Modelle sind rar auf dem Markt und werden oft nur über die typischen Aufkäufer von Militär-Equipment angeboten. Trotz allem aus meiner Sicht ein guter Kandidat für den Spaß jeseits der Strasse oder wie schon erwähnt als Offroad-Reisemobil. In dem Fall müsste man allerdings auf eine Variante mit Kastenaufbau zurückgreifen was den Wagen leider ein wenig an Charm verlieren lässt.