Endlich war es soweit … es war tatsächlich der bewusste Samstag an dem die „neue“ Karosserie ihren Einzug in Gringos Land halten sollte.
Irgendwie habe ich das Gefühl ich drücke mich heute morgen aus wie vor 100 Jahren, irgendwas stimmt mit dem Rasta nicht … vielleicht liegt es am Männerschnupfen. Wer weiß ?
Okay, zurück zur Geschichte. Wie verabredet bin ich am Samstagmorgen zeitig mit Andreas in seinem Discovery in Richtung Westen aufgebrochen. Aufgrund einer kurzfristigen Planänderung konnten wir uns den Weg zu Olli nach Schloss Holte sparen und starteten direkt durch zum Ort des Verkaufs … nach Wassenberg. Ehrlich gesagt war ich schon ganz froh das der Disco getönte Scheiben hat, Lust auf ein zufälliges Treffen mit alten Bekannten oder ehemaligen Verwandten hatte ich nicht unbedingt. Ich wollte doch nur ein neues Kleidchen für die Suze kaufen !
Es lief auch alles super, kaum hatten wir OWL verlassen standen wir auch schon fast auf dem dem Hof einer Metallverarbeitung im Gewerbegebiet in Wassenberg. Null Stau und immer brav knapp über dem erlaubten Tempolimit und schon war die Strecke nur noch halb so schlimm wie befürchtet. Okay zugegeben, der Disco ist auch eine ziemlich bequeme Karre. Philip, der Verkäufer war schon vor Ort und zeigte mir genau das auf das ich gehofft hatte. TSCHAKKKKKAA !!! Eine nahezu rostfreie Karosserie, selbst die Folierung war fast schon besser als ich gedacht hatte.
Einfach toll, im Original auf jeden Fall noch einen Ticken besser als auf den Bildern. Es passte einfach alles. Aber jetzt im Detail von hinten nach vorne:
- Heckklappe – guter Zustand, nagelneue Scharniere
- Ladefläche – Kante hinten Top, sieht aus als wäre Orginal-Rep-Blech verbaut
- Radkästen hinten – sauber ausgeschnitten und gut neu verschweisst
- Fußraum hinten – sieht ebenfalls nach org. Rep.-Blechen aus
- Schweller – außen, 1a Vierkantrohr verarbeitet (TOP) und das auch noch sauber gemacht !
- -innen sauber mit Blechen beigearbeitet
- Sitzkonsolen – passend für FK-Sitze (TOP) angepasst, allerdings scheint beim Schweißen das Gas ausgegangen zu sein, da müssen wir nochmal nachbraten
- Spritzwand – original und Top, allerdings scheint der Samu dort generell wenig Probleme zu haben
- Kotflügel – besser als erwartet, hier müssen noch Kleinigkeiten gemacht werden aber die Substanz ist durchaus brauchbar
- Luftleitblech (heisst da Teil so oben zwischen Haube und Scheibenrahmen ?) – war ja bei der Suze schon mehrfach geflickt und trotzdem ziemlich im Eimer, TOP wie Neuteil !
- Schlossträgerblech – TOP, wie Neuteil
- Unteres Blech vorne – auch TOP, überraschenderweise und zu meiner großen Freude. Das Mistding ist nämlich nur schwer zu bekommen, ich habe keins gefunden (kann aber auch an mir liegen)
Fazit: Alles richtig gemacht !
An dieser Stelle vielen Dank an den Verkäufer Philip, der sich auch als absolut fair und verhandlungsbereit erwiesen hat. Wir Suze-Fahrer halten dann doch ein bisschen zusammen, auch wenn ich zum Thema Marken eine mehr als offene Einstellung habe. Ich mag einfach alles was 4×4 ist und noch Ecken und Kanten hat 😉
However DANKE Philip für den fairen Preis ! Weiterer Dank an Andreas für geduldiges Kutschieren der ca. 500 km die wir am Samstag abgespult haben, an Dirk für das Leihen des Anhängers (läuft gut hinterher der Bursche), an Sebastian für das Leihen der stabilsten Spanngurte der Welt (da kann man bestimmt einen Panzer mit festgurten) und an die „Gringos“ die uns an schon an der Halle zum Abladen erwartet haben: Georg, Holger, Woody und Martina !
Ja Leute was soll ich noch sagen ? Der Rasta ist vollkommen glücklich mit seinem Neuerwerb und freut sich darüber dass es jetzt zügiger weitergehen wird. Ach ja, Amaturenbrett und Pedalerie hängen auch noch an der Karosse, wäre ggf. eine Überlegung das auch so zu übernehmen. Ist auf jeden Fall nicht schlechter als das was ich aus der Suze ausgebaut habe.
Bin mir noch nicht ganz sicher aber das Wintercamouflage gefällt mir eigentlich recht gut, werde mal auf die Suche gehen ob ich die Quelle für die Folie nicht ermitteln kann 😉
- Ladungssicherung
- Anhänger passt perfekt
- WANTED ! Diese Folie
- Da hab ich die passende Hose zu 🙂
- Beschnuppern 😉
To Do`s Tag 12 (unverändert von Tag 11 übernommen :-():
- Rahmen und Bremsleitungen säubern
- Rahmen mit Unterbodenschutz behandeln
- Motor los nehmen